Soforthilfe-Tipps
Festsitzende Klammern
Es scheuert oder piekst
Zunächst versuchen, das betroffene Befestigungsdrähtchen wieder an den Zahn zu drücken. Gelingt dies nicht, so legen Sie vorübergehend eine nasse Watterolle in die Umschlagsfalte. Vereinbaren Sie bitte einen Notfalltermin mit uns.
Die Zähne schmerzen
Nach dem Einsetzen der festsitzenden Klammer sind die Zähne einige Tage empfindlich. In dieser Zeit weiche Nahrung bevorzugen. Sind nach zwei Tagen immer noch starke Schmerzen vorhanden, so vereinbaren Sie bitte einen Notfalltermin mit uns.
Ein Bracket hat sich gelöst. Keine Beschwerden vorhanden
Wenn das Bracket noch am Bogen hängt, belassen Sie es bitte dabei. Hängt es nicht mehr am Bogen, so entfernen Sie es vorsichtig, vereinbaren Sie einen Notfalltermin und bringen es zum Termin mit.
Ein Band hat sich gelöst und ist nicht mehr auf den Zahn zurückzuschieben
Versuchen Sie, das Band vorsichtig vom Bogen zu entfernen. Das überstehende Bogenende können Sie mit Wachs ausrunden. Oder Sie legen eine nasse Watterolle in die Umschlagfalte, damit die Wange nicht gereizt wird. Vereinbaren Sie bitte einen Notfalltermin mit uns.
Probleme mit dem Gesichtsbogen
Geht der Gesichtsbogen nicht mehr problemlos in das Röhrchen des Bandes rein, so bringen Sie ihn zum nächsten Termin mit.
Zahnfleischprobleme
Sie entstehen meist durch unzureichende Zahnpflege. Deshalb ist eine konsequente Zahnpflege nötig, selbst wenn es massiv blutet. Die Zahnzwischenräume intensiv mit der Zwischenraumbürste sauber halten. Unterstützend sollte 2 Mal pro Tag mit einer antibakteriellen Lösung (z.B. Meridol) gespült werden.
Herausnehmbare Klammern
Defekt eines Drahtes. Klammer passt noch
Wenn die Klammer noch passt, tragen Sie sie weiter und geben beim nächsten Kontrolltermin Bescheid.
Klammerbruch
Falls möglich, Klammer weiter tragen und einen Notfalltermin ausmachen.
Druckstellen
Vereinbaren Sie bitte einen Notfalltermin mit uns.
Klammer passt nach dem Stellen der Dehnschraube nicht mehr
Dehnschraube entsprechend zurückstellen, bis die Klammer wieder sitzt. Beim nächsten Termin berichten, wie oft zurückgestellt wurde.
Klammer verloren
Vereinbaren Sie bitte dringend einen Notfalltermin mit uns wegen der vorhandenen Rückfallgefahr.
Aligner (transparente Schienen)
Einriss oder kompletter Riss der Schiene
Tragen Sie die Schiene so gut es geht weiter. Wenn dies nicht geht, tragen Sie die vorherige Schiene und vereinbaren Sie einen Notfalltermin mit uns.
Verlust der Schiene
Bitte vereinbaren Sie dringend einen Notfalltermin mit uns wegen der Rückfallgefahr. Solange tragen Sie bitte die vorherige Schiene.
Druckstellen
Tragen Sie die Schiene so gut es geht weiter und vereinbaren bitte einen Notfalltermin.
SOS
Probleme mit der Klammer?
Unsere Öffnungszeiten sind finden Sie hier. Am Mittwoch haben wir geschlossen. In dringenden Notfällen vertritt uns am Mittwoch (außer in den Schulferien):
- Dr. Norbert Rosarius
- Rosentalstrasse 38
- 52159 Roetgen
- Tel.: 02471 - 39 11
Bei einem Zahnunfall wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Zahnarzt. Wichtige Informationen finden Sie unter www.zahnunfall.de